Übernahme von Rimowa durch LVMH

Der bisherigen Eigentümer des Unternehmens und Enkel des Gründers, Dieter Morszeck, hat zugestimmt einen Mehrheitsanteil (80% des Eigenkapitals) an die LVMH Group zu verkaufen, der unter anderem die Marken Louis Vuitton (Mode), Moët & Chandon (Champagner), Hennessy (Cognac), Dior Watches, TAG Heuer (Uhren) und viele weitere Luxusmarken gehören.

Nach Abschluss der Transaktion wird Dieter Morszeck weiterhin mit 20% an RIMOWA beteiligt sein und bleibt außerdem dem Unternehmen in seiner Führungsrolle erhalten.

RIMOWA wird die erste deutsche Tochter/Marke von LVMH sein. Die Transaktion soll im Januar 2017 abgeschlossen werden.

Käufer (Acquirer)

LVMH Moët Hennessy – Louis Vuitton SE (Frankreich)
Luxusgüter
Mitarbeiter: 120.000 (2014)
Umsatz: 30,6 Mrd. € (2014)

Ziel (Target)

Rimowa GmbH (Deutschland)
Koffer
Mitarbeiter: 1055 (2013)
Umsatz: >400 Mio. € (2016)

Verlauf der Transaktion (Timeline)
Datum Beschreibung
04.10.2016 Bekanntmachung des Verkaufs von 80% der Anteile an LVMH durch den Eigentümer von RIMOWA (Dieter Morszeck).
04.10.2016 Bekanntmachung des Kaufs durch die LVMH Group ("RIMOWA, global leader of high quality luggage, joins the LVMH Group")
Transaktionsdetails
Status laufend: Einigung erzielt
Bewertung 640 Mio. €
Erläuterung Der Kaufpreis von 640 Mio, € bezieht sich auf 80% des Unternehmens. Der implizierte Wert des Gesamtunternehmens liegt demzufolge bei 800 Mio. €. Über den Bestand und der Höhe der finanziellen Verbindlichkeiten liegen keine Informationen vor.
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