Übernahme von Wimdu durch 9 Flats

Die beiden, ursprünglich aus Deutschland stammenden, Herausforderer von Airbnb bündeln ihre Kräfte. Wimdu (eine Gründung von Rocket Internet) fusioniert mit 9 Flats. Der zukünftige Firmensitz wird in Singapur sein. Grund für die Sitzverlegung ist der deutsche Standortnachteil: Im Ausland sitzende Unternehmen müssen weniger Ordnungsgelder (z.B. von der Stadt Berlin) fürchten bzw.

Käufer (Acquirer)

9 Flats PTE (Singapur)
Wohnungsvermittlung

Ziel (Target)

Wimdu GmbH (Deutschland)
Ferienwohnungen

Verlauf der Transaktion (Timeline)
Datum Beschreibung
10.10.2016 Die Geschäftsführer kündigen die Fusion von 9Flats mit Wimdu an[1], wobei 9flats in der Transaktion als Käufer zu gelten scheint. Der Geschäftsführer von 9flats, Roman Bach, soll das fusionierte Unternehmen leiten.
Transaktionsdetails
Status laufend
Bewertung ?
Erläuterung Im Juni 2011 wurden 63,53 Mio. € in Wimdu investiert (Seed). Bisher existieren keine Informationen über den Kaufpreis. Laut einigen Medienberichten handelt es sich nicht um eine Fusion, sondern um einen Verkauf, da die Alteigentümer von Wimdu offenbar keine Anteile am zukünftigen Unternehmen erhalten. Sobald mehr über die Konditionen bekannt ist, werde ich es hier aktualisieren.
Quellenangaben und Erläuterungen

1) Süddeutsche Zeitung

Kontakt Datenschutz